Aktionstag Unternehmensnachfolge
NEXXT Mittweida macht auf den Geschäfts-Leerstand der Innenstadt von Mittweida aufmerksam
Anlässlich des Aktionstages Unternehmensnachfolge am 21. Juni 2022 hat das Team von NEXXT Mittweida auf den Leerstand in der Innenstadt von Mittweida aufmerksam gemacht. Im Schaufenster eines Geschäftes auf der Rochlitzer Straße wurden Plakatfolien angebracht. Sie regen dazu an, über die eigenen Potenziale als Unternehmer:In in Mittweida nachzudenken.
Julia Bresser, Projektkoordinatorin von NEXXT Mittweida, verwies auf die Verbindung zwischen ungenutzten Ladenflächen und der Thematik Unternehmensnachfolge: „Wir haben uns vorgenommen Leerstand und Unternehmensnachfolge zusammenzudenken. An den Schaufenstern machen wir deutlich, dass jedes leere Geschäft eine Potenzialfläche ist.“
Bei der Veranstaltung wurde das NEXXT Mittweida-Team auch von Susanne Schwanitz und Frank Winkler unterstützt. Susanne Schwanitz ist bei der IHK Chemnitz für das Thema Unternehmensnachfolge zuständig ist. Frank Winkler vertritt das Citymanagement Mittweida.
Während der Aktion führte das Team von NEXXT Mittweida eine Umfrage unter Passant:Innen durch. Es sollte unter anderem der Frage nachgegangen werden, weshalb in der Innenstadt so viel Leerstand herrscht. Die Antworten waren vielfältig. Zahlreiche Teilnehmende verwiesen auf den Online-Handel, der Einkaufen im Ladengeschäft obsolet gemacht hätte. Auch die Corona-Pandemie und der demografische Wandel trügen zum Leerstand bei.
Gleichzeitig würden sich Jung und Alt über eine belebtere Innenstadt freuen und beinahe ausnahmslos gaben die Passant:Innen an, dass sie häufiger die Innenstadt besuchen würden, wenn es mehr und interessantere Einkaufsmöglichkeiten gäbe. Einige Teilnehmende konnten sich vorstellen, selbst ein Geschäft zu gründen oder zu übernehmen.
Der Aktionstag Unternehmensnachfolge findet jährlich in ganz Deutschland statt.
NEXXT Mittweida ist ein Verbundprojekt der TeleskopEffekt GmbH, der Volksbank Mittweida sowie der Hochschule Mittweida. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Viele Grüße, Thorid Weirauch
Quelle: Nexxt-Change-Plattform