Unternehmensübergabe an Familienmitglieder 2/6
Einige wichtige Fragestellungen, die Sie vor der Übergabe an Familienmitglieder beantworten sollten
Ist es mit Ihrer individuellen Situation in Unternehmen und Familie möglich und sinnvoll, eine Übergabe innerhalb der eigenen Familie in Betracht zu ziehen?
Wir haben für Sie sechs wichtige und hilfreiche Aspekte zusammengestellt. Beurteilen Sie die verschiedenen Punkte für sich und schaffen Sie sich damit einen Überblick über Ihre Situation im Familienunternehmen.
- Die oberste Priorität hat immer die Kommunikation zwischen Übergeber und Übernehmer. Das ist äußerst wichtig, um Missverständnissen vorzubeugen.
- Betrachten Sie das Unternehmen und Ihre Familie getrennt voneinander, denn Unternehmen und Familie sind nicht das gleiche.
- Kompetenz vor Herkunft! Überlegen Sie sich, welche Fähigkeiten ein potentieller Nachfolger mitbringen sollte. Manche Eigenschaften liegen in der Persönlichkeitsstruktur eines Menschen begründet. Anderes lässt sich noch erlernen. Ist also der Nachfolger, den Sie ins Auge gefasst haben, geeignet, Ihr Unternehmen weiterzuführen? Diese Fragestellung beantworten Sie unabhängig davon, ob die Person, die Sie ins Auge gefasst haben, zur Familie gehört oder nicht.
- Lassen Sie dem Nachfolger genügend Freiraum, um auch in anderen Unternehmen wichtige Kompetenzen erwerben zu können. Arbeiten Sie mit ihm zusammen und unterstützen Sie sich gegenseitig! Keiner sollte mit seinen Aufgaben und Sorgen allein gelassen werden.
- Seien Sie für familienfremde Nachfolger offen und fassen Sie alternative Personen in den Blick. Vielleicht findet sich innerhalb Ihrer Familie doch kein geeigneter Nachfolger. Nexxt Mittweida kann Ihnen geeignete Vorschläge aus dem Pool machen.
- Lassen Sie sich beraten! Besonders wichtig ist eine externe Beratung bei finanziellen, steuerlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Auch beim Übergabeprozess selbst ist Hilfe wichtig. Hier kann Sie Nexxt Mittweida mit großer Kompetenz begleiten.
Das Team von Nexxt Mittweida unterstützt Sie sowohl als Inhaber wie auch Ihren Nachfolger in der Planung des Übergabeprozesses sowie bei der Kommunikation und der Umsetzung Ihrer ganz persönlichen Unternehmensübergabe.
Aus Ihren guten Händen in die Zukunft!
Herzliche Grüße, Ihre Thorid Weirauch
PS: Innerhalb Ihrer eigenen Familie Ihr Unternehmen zu übergeben, ist ein sehr beachtenswerter Wunsch. Lesen Sie im nächsten Abschnitt dazu mehr!