Unternehmensübergabe an Familienmitglieder 1/6
Sie wünschen sich, dass Ihr Unternehmen innerhalb Ihrer eigenen Familie bleibt
Irgendwann ist das mit viel Herzblut über Jahre und Jahrzehnte aufgebaute und geführte Unternehmen an die nächste Generation zu übergeben.
Wer sein Unternehmen an Mitglieder aus der eigenen Familie übergeben möchte, muss vieles beachten, damit das Unternehmen nicht nur in die besten Hände geht, sondern gleichzeitig auch der Frieden innerhalb der eigenen Familie gewahrt bleibt. In Unternehmerfamilien spielt die Frage der Nachfolge oft schon früh eine immer wiederkehrende Rolle. Daher sollte auch der Prozess der Unternehmensübergabe früh mit Bedacht geplant und gestaltet werden.
Leider gelingt es den wenigstens Familienunternehmen bis in die dritte Generation zu bestehen. Dies macht deutlich, dass vor einem Übergabeprozess immer zunächst die eigene besondere Familiensituation geprüft werden sollte. Überlegen und beurteilen Sie, ob die Übergabe innerhalb der Familie sinnvoll ist oder ob es vielleicht doch besser wäre, eine Alternative zu finden.
Bei diesen Fragestellungen und Entscheidungen unterstützt und begleitet Sie das Team vom Projekt Nexxt Mittweida, das unter dem Motto „Aus Ihren guten Händen in die Zukunft“ steht.
Herzliche Grüße, Ihre Thorid Weirauch
PS: Die nächste Veröffentlichung gibt Ihnen wichtige Informationen an die Hand, mit denen Sie sich schnell einen Überblick über Ihre individuelle Familiensituation schaffen können.